Das Lokfest am 18. September 2021 war ein voller Erfolg!

Die Vorsitzende des Bürgervereins Birgit Busch mit dem Überraschungsgast Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Findorff feierte die sanierte Jan-Reiners-Lok

Am 18. September 2021 war es endlich soweit: der Bürgerverein Findorff e.V. organisierte ein Fest an der im frischen Glanz erstrahlten Jan-Reiners-Lok. Nichts war mehr zu sehen von den rostigen Stellen und Löchern, die eine Sanierung erforderlich machten. Dank der zahlreichen Spenden der Findorffer Bevölkerung und Unternehmen sowie dem Beirat Findorff konnte der Bürgerverein Findorff e.V. die Reparaturarbeiten in Auftrag geben und vom Eisenbahnverein Bruchhausen-Vilsen ausführen lassen. Das Bühnenprogramm wurde musikalisch vom Findorffer „Eberhard Gutjahr and Friends“ gestaltet. Das Theater Interaktiwo hatte für unser Fest das Stück „Als der Bahnhof noch in Findorff war“ aufgeführt und einen Blick in die Histore unseres Stadtteils ermöglicht. Unser Moderator Thomas Hinte, bekannt als Tom Bola, zeigte was alles mit Luftballons möglich ist und erschuf mit launign Worten eine „rosaroten Panther“. Ein weiteres Highlight waren die Erläuterungen von „Heizerin Insa“. Insa Drechsler- Konukiewitz bildet nicht nur als Lehrerin Lokführer aus, sondern kann auch selbst Dampfloks fahren. Zudem hat sie an der Sanierung unserer Lok tatkräftig mitgewirkt. Mit Kohlen und Schaufel ausgestattet, erläuterte sie dem Publikum alles Wesentliche rund umd die Dampflok. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns und hielt den Regen zurück. Das Team von Gastronom Oliver Trey versorgte die Gäste mit Getränken und kam zeitweilig kaum mit den Bratwürsten hinterher. Kuchen und Muffins rundeten das Angebot ab.

Die Stimmung war gut, endlich konnte man wieder mit Abstand beieinander sitzen, klönen und Spaß haben. Am späten Nachmittag kam noch unerwartet ein Überraschungsgast: Bürgermeister Andreas Bovenschulte gratulierte der 1. Vorsitzenden, Birgit Busch, zur sanierten Jan-Reiners-Lok und ging durch die Reihen, um mit den Gästen zu schnacken.

Der Vorstand des Bürgervereins Findorff e.V. freut sich, dass die Sanierung so gut abgelaufen ist und hofft, dass die Jan-Reiners-Lok mindestens die nächsten 25 Jahre ohne Schäden übersteht.