So schön war unsere Reise nach Polen

Endlich – nach zwei Jahren Corona Pause – konnte der Bürgerverein Findorff e.V. vom 02. bis 12.September 2022 wieder auf Reisen gehen. Unser Ziel war die polnische Ostseeküste.
Die Fahrt ging zunächst nach Stettin. Bei einer Stadtrundfahrt erzählte die kompetente Stadtführerin von der Geschichte und zeigte uns die Sehenswürdigkeiten. Am dritten Tag ging es weiter nach Sopot / Danzig. Unser Hotel lag im Villenviertel und war 1000 Meter von der längsten Seebrücke Europas entfernt.
Am nächsten Tag stieg der Reiseleiter Florian in den Bus, der uns nun die nächsten acht Tage begleitete. Er macht seinen Job schon sehr lange und hat auch schon für Bürgermeister Hans Koschnik als Dolmetscher gearbeitet. Weiter ging es zur Oliwa Kathedrale (mit Orgelkonzert).
Florian führte uns durch Danzig, (auch auf den Spuren von Günther Grass), zur Marienkirche und Marienburg, begleitete uns bei der Schifffahrt über die Rollenberge, zu den Wanderdünen bei Leba und in die Kaschububische Schweiz.

Es folgten die Stadtbesichtigungen in Elbing und Frauenburg, Kopernikusmuseum und das Krankenhausmuseum aus dem Mittelalter.
Besonders zu erwähnen ist die Schifffahrt nach der Halbinsel Hela, mit Pirrogen-Essen auf einem Bauernhof sowie die Besichtigung einer Robbenstation.
Unser Abschiedsabend im Restaurant Nadmorska mit einer Folklore Gruppe sorgte für Stimmung. Die lange Rückreise wurde mit einem Rätsel und Bingo im Bus erträglicher gemacht.
Danke an Alfred und Marianne für diese wunderschöne Reise. Auch an unseren Fahrer Markus, der uns heil wieder nach Bremen gebracht hat.

Bericht von Heidi Jacke, 25.09.2022