Immer mehr Schockanrufe bei Senioren

In den vergangenen Wochen hat es in Bremen eine ganze Reihe sogenannter Schockanrufe gegeben. Gleich mehrere Opfer sind auf die Betrugsmasche hereingefallen, weshalb die Polizei erneut eindringlich warnt. Auch in Findorff gab es Fälle dieser Betrugsart!

Ein Beispiel: Trickbetrüger geben sich als Polizisten aus und gelangen so an Bargeld und Schmuck einer 85-Jährigen. Im Marbacher Weg überzeugten unbekannte Täter eine Seniorin davon, ihnen Erspartes und Schmuck auszuhändigen. Die Betrüger gaben sich als Polizeibeamte aus und gingen mittels eines Schockanrufes vor. Um 19:15 Uhr erhielt die Dame einen Anruf eines vermeintlichen Polizisten. Ihr Enkel wäre für einen Verkehrsunfall verantwortlich gewesen. Um den entstandenen Schaden zu mindern, müsse sie Wertgegenstände und Bargeld an einen Kurier der Polizei überreichen. Die 85-Jährige kam den Anweisungen nach und übergab eine rote Kosmetiktasche mit Schmuck und Geld. Beides ist nun weg.

Das könnte Ihnen nicht passieren!? Vorsicht – selbst der bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer ist auf diese Betrüger hereingefallen. Eine Geldübergabe wurde im letzten Moment verhindert.

Die perfide Masche der Betrüger versetzt die Opfer in einen Schockzustand, der den Verstand ausbremst. Man will seinen Angehörigen, die sich vermeintlich in einer aktuten Notsituation befinden, nur schnell helfen und vergisst alle Vorsichtsmaßnahmen.

Die Polizei warnt erneut: Wenn sich bei Ihnen eine Polizistin oder ein Polizist oder sonst jemand Fremder am Telefon meldet und nach Ihren Geld- oder Wertsachen fragt und auf deren Herausgabe drängt: Legen Sie auf! Das kann nur ein Betrugsversuch sein. Die Polizei wird sie niemals nach Ihrem Geld beziehungsweise Wertsachen fragen und um deren Herausgabe bitten. Das tun nur Betrüger. Auch wenn auf dem Display die Polizei-Notrufnummer 110 erscheint, handelt es sich um einen Betrugsversuch. Denn unter dieser Nummer wird Sie die echte Polizei niemals kontaktieren.

Melden Sie einen Schockanruf der Polizei unter der Notrufnummer 110!