Torfkahnfahrten 2023

Torfkahnfahrten in Findorff

Das ist noch mal gut gegangen! Beinahe hätte es dieses wunderbare touristische Angebot nicht mehr gegeben. Fast unbemerkt hat der Beschäftigungsträger bras e.V.  die Torfkahnfahrten am Torfhafen Findorff eingestellt. Grund dafür war, dass die Maßnahmen nicht mehr vom Job-Center gefördert wurden.

Die Torfkahnfahrten haben sich in den letzten Jahren zu einem gut nachgefragten Angebot entwickelt. Zudem kamen immer mehr Torfkähne hinzu. Von ursprünglich zwei Kähnen ist die Flotte jetzt auf sechs Schiffe gewachsen. Damit sind Fahrten mit bis zu 96 Personen möglich, erklärte Ulrich Mickan, den man auch als Retter der Torfkahnfahrten bezeichnen kann. Der frühere bras-Geschäftsführer hatte vom Ende der Torfkahnfahrten gehört und sich dann mit allen in Verbindung gesetzt, die zur Rettung beitragen könnten. Angefangen bei Ortsamt West und Beirat Findorff, Bürgerverein Findorff, Wirtschaftsressort bis hin zum Büro des Bürgermeisters. Und er hatte Erfolg! Neben dem Wohlwollen aller Beteiligten fand Ulrich Mickan einen neuen Träger: die Stiftung Maribonde de Florsta. Ein Träger der sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung einsetzt. Zudem erhielt die Stiftung eine finanzielle Unterstützung durch das Wirtschaftsressort in Höhe von 200.000 Euro. Mit dem Geld können die Kähne nun wieder „auf Vordermann“ gebracht werden und bei Bedarf neue Motoren angeschafft werden. Auch neue Zielgruppen können nun angesprochen werden: Menschen mit Rollator oder Rollstuhl. Dazu ist jetzt noch ein barrierefreier Zugang erforderlich. Aber auch für dieses Problem wird sicher eine Lösung gefunden.

Der Bürgerverein Findorff freut sich sehr darüber, dass die Torfkahnfahrten nun wieder stattfinden können. Seinerzeit zu Beginn des Angebots hatte der Bürgerverein Findorff der bras einen Torfkahn zur Hälfte finanziert. Nutzen auch Sie diese schöne Ausflugsmöglichkeit, für die mit aufgestellten Segeln am Torfhafen geworben wird

Information und Buchung: Torfkähne Bremen, Telefon 0176 604 97 813, www.torfkaehne-bremen.de