Zukunft trifft Vergangenheit

Anfang Juni fand in der Grundschule am Weidedamm die diesjährige Projektwoche statt. Das Thema hieß „Zeitreise“. Was passte da besser als den Schülerinnen und Schülern Teile der Geschichte Findorffs vor Ort zu vermitteln. Der Lehrer Markus Hallmann hatte dazu die „Jan-Reiners-Lok“ als Schwerpunkt ausgesucht und Kontakt zum Bürgerverein Findorff aufgenommen. Material in Form von Büchern, Zeitungsartikeln und Filmen gab es genug im Bürgerverein Findorff und konnte zur Vorbereitung beitragen.

So begab sich am 5. und am 7. Juni jeweils eine Gruppe der ersten bis vierten Klasse der Grundschule am Weidedamm auf den Weg zur Lok. Die Kinder waren gut vorbereitet und wussten, dass der ursprüngliche Transport des Torfs mit Torfkähnen durch die schnellere Jan-Reiners-Lok abgelöste worden war.

Die Vorsitzende des Bürgervereins Findorff, Birgit Busch, stellte schnell fest, dass die Kinder sich viel gemerkt hatten. Sie wussten, dass die Lok seinerzeit 30 Stundenkilometer „schnell“ war, wie sie beheizt wurde uns vieles mehr. Einige Kinder hatten auch die Rückkehr der Lok nach ihrer Sanierung erlebt. Der Rundgang der Schüler/Innen setzte sich durch den Jan-Reiners-Grünzug und damit an der Originalstrecke der Jan-Reiners-Lok fort. Insgesamt ein wunderbares Projekt, dass den Kindern die Vergangenheit Findorffs aufzeigt und hoffentlich auch für die Zukunft erhält.